Zum Hauptinhalt springen

Autor: Lutz Wingerath

Mülheim an der Arche – unser tierischer Monatsstopp!

Mit viel Herz, Humor und einem Regenguss im Sommer-Herbst 2025 ging’s für uns wieder zur Arche in Mülheim.

10 Hunde, 4 Katzen und 2 flauschige Kaninchen – also quasi fast ein Mini-Zoo auf Tour.

Im TieMo sorgte Doc Karo gemeinsam mit Paulina für medizinische Rundumversorgung – mit ruhiger Hand, einem Lächeln und der gewohnten Portion Fachwissen.
An der Anmeldung hieß es diesmal: doppelter Einsatz! Mandy wie immer souverän, und Heidi hat zum ersten Mal TIEMO-Luft geschnuppert und sich von Mandy das Prozedere erklären lassen. Wir hoffen, du bleibst dabei, liebe Heidi – wir freuen uns auf dich!
Besonders gefreut haben wir uns über den kleinen Welpen vom letzten Einsatz – heute ganz tapfer zur Impfung erschienen. Ein echter Wiederseh-Moment, der uns das Herz gewärmt hat.
Und weil Liebe ja bekanntlich auch durch den Magen geht: Mandy hatte leckeren Kuchen dabei – und nicht nur Peter war begeistert

[chevron-left]

Weiterlesen

Einsatz Amsterdamer Straße – Köln kann auch Sommerregen

Der Juli meinte es wettertechnisch nicht gut mit uns, aber: gute Laune können wir auch in Gummistiefeln! Valerie hat das Team mit Kaffee (Cola für Lutz ) und Kuchen bestens versorgt, Mandy hatte alle Pfoten voll zu tun beim Einchecken von 4 Katzen und 16 Hunden – und im Wagen haben Doc Sebastian und Antje wie immer alles gegeben: impfen, behandeln, beraten, versorgen.
Peter hat beim Zusammenpacken dann noch eine kleine Dusche von der Markise kassiert – aber wer ihn kennt, weiß: auch mit nassem T-Shirt bleibt er fröhlich
Ganz besonders gerührt hat uns Monika, die ein Bild von Krümel mitgebracht hat – dem kleinen Hundemann, der so viele Einsätze begleitet hat. Heute ist er noch einmal unser Titelheld.
Ach ja – und dann war da noch Loki. Seine Riesenpfote hätte glatt einen eigenen Termin bekommen können. XXL in jeder Hinsicht, aber mit einem Herz mindestens genauso groß!
Beim nächsten Mal dann bitte: Sonne, 25 Grad, leichter Wind und keine Überraschungen von oben – danke, Köln. 

[chevron-left]

Weiterlesen

Ein kurzes Hallo von Tim Stützle

Nach einer intensiven NHL-Saison mit den Ottawa Senators und der Eishockey-Weltmeisterschaft mit dem deutschen Nationalteam ist Tim Stützle zurück in Deutschland – und hat sich direkt für unser Herzensprojekt interessiert: das TieMo .

Eigentlich wollte Tim spontan beim Einsatz in Brühl vorbeischauen, aber der Feierabendverkehr rund um Köln hatte andere Pläne… also wurde das Treffen kurzerhand bei zwei unserer Teamhunde – stellvertretend für all die Vierbeiner, denen wir mit dem TieMo helfen dürfen – abends nachgeholt
Tim ist nicht nur ein Ausnahmesportler auf dem Eis, sondern auch ein echter Tierfreund. Unser mobiles Tierarztprojekt hat ihn sofort begeistert – vor allem, wie wir mit Herz, Teamwork und Engagement dort unterstützen, wo Hilfe dringend gebraucht wird.

Vielleicht klappt’s ja beim nächsten Mal mit einem Besuch direkt vor Ort. Wir würden uns freuen! Danke, Tim!

[chevron-left]

Weiterlesen

Sonne, Sorgen und starke Schultern in Brühl

Unser Einsatz an der Andreaskirche war diesmal geprägt von einem Thema: leider viele schlechte Zähne. Im Gegensatz zu Grevenbroich, wo uns viele starke Beißerchen begegnet sind, hatten wir in Brühl diesmal besonders viele Tiere mit deutlichen Zahnproblemen.
Auch die Hitze der letzten Juni Woche hat bei einigen Patienten Spuren hinterlassen – Atemprobleme bei Senioren waren keine Seltenheit. Doc Jutta hat im TieMo wie immer mit Ruhe, Empathie und Expertise nachuntersucht und behandelt. An ihrer Seite: Eva – nicht nur fleißig beim Impfen, Untersuchen und Krallenschneiden, sondern auch eine wertvolle Stütze für unsere besonders nervösen Vierbeiner .

Larissa hat 14 Katzen und 16 Hunde an der Anmeldung freundlich und geduldig in Empfang genommen. Und Peter? Der war wie immer mit Herzblut dabei – mit Futter, Zubehör und offenen Ohren für die Sorgen unserer Besucher.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber zum Glück ohne extreme Hitze, ging unser Einsatz bis nach 18:30.

[chevron-left]

Weiterlesen

Grevenbroich, Sonne & starke Zähne!

Nach der wetterbedingten Verschiebung vom Mittwoch war der Ersatzeinsatz am Donnerstag eine echte Wohltat – bei angenehmen 24 Grad und bester Stimmung waren wir wie gewohnt mit dem TieMo an der Existenzhilfe im Einsatz.

Und was sollen wir sagen? Heute war ein echter Zahntag!
Von unseren 11 Hunden und 2 Katzen hatten viele ein richtig gutes Gebiss – ein seltener, aber erfreulicher Befund im TieMo!
Doc Melanie hatte diesmal Physiotherapeutin Julia an ihrer Seite, die mit viel Einfühlungsvermögen und ihren bekannten „Wunderhänden“ eingesprungen ist, weil Christina leider nicht dabei sein konnte. Britta und Sonja haben sich ganz besonders in unsere Besucherin Kaya verliebt – ein echtes Herzensfellchen. 
Und wie immer: Peter hat mit seiner gewohnten Ruhe und Zuverlässigkeit unsere Patienten mit Futter und Zubehör versorgt – danke dafür!

[chevron-left]

Weiterlesen

Einsatz in Mülheim – mit zwei kleinen Super-Babies

Kein Hitzerekord, dafür ein Mix aus Sonne und Wolken – also perfektes Wetter für unseren Einsatz an der Arche!
Doc Rüya war im TieMo für euch da, Bella hat heute Lutz am Empfang vertreten und 14 Hunde sowie 3 Katzen begrüßt – darunter zwei Mini-Welpen zum allerersten Check-up 
Viele bekannte Gesichter waren wieder mit dabei – leider aber auch mindestens 10 No-Shows. Bitte denkt dran: Wenn ihr euren Termin nicht wahrnehmen könnt, sagt kurz Bescheid – wir könnten den Platz direkt an andere weitergeben, die dringend Hilfe brauchen.
Peter war wie immer unermüdlich mit Futter- und Zubehörspenden im Einsatz.

[chevron-left]

Weiterlesen

Sülz, Sonne, Sat.1 Gold & ein bisschen Kaninchen-Action

Wenn Doc Herbert und Klaus im TieMo stehen, läuft’s – medizinisch, menschlich und mit einem flotten Spruch auf den Lippen.  Unser Dreamteam hat an der Berrenrather Straße wieder ganze Arbeit geleistet: 20 Hunde, 3 Katzen und ein Kaninchen (ja, das war kein Plüsch!) wurden behandelt und versorgt.

Mit dabei: das Sat.1 Gold Filmteam von „Praxis Dr. Dreesen – Ein Hof für Tiere“, das wieder fleißig für neue Folgen gedreht hat – inklusive tierischer Nebendarsteller und bester Kulisse: unser TieMo.
Besonderen Besuch hatten wir auch: Mo Müller, Kapitän der Kölner Haie, hat vorbeigeschaut, mit angepackt, wissbegierig geschaut – und gezeigt, dass er nicht nur auf dem Eis ein super Typ ist!
Während Lutz und Lea an der Anmeldung den Überblick behalten haben, hat Peter wie immer für Ordnung, Spenden und gute Laune gesorgt. Um 19:15 Uhr war alles wieder eingepackt, das Mobil auf dem Heimweg – und wir ein bisschen platt, aber sehr glücklich.

[chevron-left]

Weiterlesen

TIEMO-Einsatz an der Amsterdamer Straße – mit Papagei, Pauken und Mini-Pfützen

Trotz Bombenstimmung in Köln waren wir wie geplant im Einsatz. Während Köln sich auf Evakuierungen vorbereitete, blieb es bei uns auf der Amsterdamer Straße weitestgehend ruhig. Die Sonne ließ sich blicken, der Regen blieb meistens weg – und unser Einsatzwagen war wie immer voller tierischer Geschichten.

Zeus, unser heutiges Titelbild, hat vor Kurzem eine Zahn-OP hinter sich – das Ergebnis zeigen wir euch auf unseren Social Media Kanälen. 

Highlight diesmal: Graupapagei Gogo, der bei Doc Sebastian zur Krallenpflege war – ganz souveräner Auftritt auf dem Tisch. Dazu kamen 17 Hunde, 4 Katzen und viele bekannte Gesichter. Nur einer hat gefehlt: Krümel. Monika kam das erste Mal allein – und das war für uns alle ein Moment.

Während Sebastian und Antje im Wagen alle Hände voll zu tun hatten, sorgte unser Empfangs-Dreamteam mit Valerie, Mandy und Lutz draußen für die perfekte Verpflegung: Kuchen, Teilchen, Chips, Getränke… wir hatten fast TIEMO-Café-Vibes. Klar haben wir auch unsern lieben Peter gut verpflegt.

[chevron-left]

Weiterlesen